Rohrfeder-Manometer zur Drucküberwachung an Kesselwagen für staubförmige Güter (AppBe_SF_032)
Deutsche Bahn AG, für Hersteller von Schienenfahrzeugen, Transportunternehmen (z.B. chemische Industrie)
Kesselwagen zur Beförderung von staubförmigen Gütern gehören zu den Sonderwaggons. Diese sind in der Regel zur Drucküberwachung mit einem Manometer ausgerüstet.
Das Problem:
Kesselwagen zum Transport staubförmiger Güter müssen auf unterschiedliche Druckverhältnisse überwacht werden. Beim Probebetrieb (24 h) liegt der Druckbereich bei 1,0 bar. Während des Transportes muss der Druck bei 0,5 bar liegen. Die Entladung erfolgt bei einem Druck von 2,5 bar, der nicht überschritten werden darf.
Unsere Lösung:
Um diese Werte genau überwachen zu können, haben wir unser Manometer „gespreizt“. Das heißt, im Bereich von 0 – 1,4 bar über 120° haben wir die Möglichkeit, die Werte genau abzulesen. Der Entladedruck liegt bei 2,5 bar. Eine rote Markierung kennzeichnet den Entladedruck. Dieser darf nicht überschritten werden.
Unser Gerät im Detail:
Mit Sonderskala: Rohrfeder-Manometer RChgG 63 – 1 rmFr
Anzeigebereich: 0 – 4 bar
Bördelringgehäuse CrNi-Stahl
Anschluss G¼ B
Mit Frontring für Tafeleinbau
Acrylglas
Zeigerwerk CrNi-Stahl
Genauigkeitsklasse 1,6
Sonderskala für unterschiedliche Druckverhältnisse:
Druckmessung für Betriebsdruck (HBL) und Hauptluftleitungsdruck (HL) (AppBe_SF_033)
Hersteller und Wartungsfirmen von Zweiwegefahrzeugen
Für Firmen mit eigenem Gleisanschluss ist es oft unwirtschaftlich, eine eigene Rangierlok zu beschaffen. Hier bietet sich möglicherweise die Chance auf Einsatz eines Zweiwege-Rangierfahrzeuges an. Hierbei handelt es sich um einen speziell ausgerüsteten LKW, der sowohl auf der Straße als auch auf Eisenbahngleisen bewegt werden darf. Um Waggons rangieren zu können, muss er über die entsprechenden Ausrüstungen verfügen, unter anderem eine Druckluftbremsanlage.
Das Problem:
Nach Richtlinie 931.0103 „Bauanforderungen für Zweiwegefahrzeuge“ gehören „Druckmesser für Betriebsdruck (HBL) und Hauptluftleitungsdruck (HL) mit einem Durchmesser von 80 mm … nach Güteklasse 1“ zur Grundausstattung eines mit Eisenbahnwagenbremsanlage ausgestatteten Zweiwegefahrzeuges.
Unsere Lösung:
Zum Einsatz kommt ein Bahnmanometer aus unserem Standardprogramm nach DIN 38 030. Die Aufdrucke wurden an die Richtlinie 931.0103 der Deutschen Bahn angepasst.
Unser Gerät im Detail:
Ob auf der Straße oder Schienen: Differenzdruck-Manometer DRChg 80 – 1 Fz rmBFr
Anzeigegenauigkeit ±1,0 % (Güteklasse 1)
leuchthellroter Zeiger für Anzeige Hauptluftleitungsdruck (HL)
gelber Zeiger für Anzeige Betriebsdruck (HBL)
Standardausführung mit zwei Beleuchtungsarten, direkt (Glühbirne oder LED) sowie Lichtschlitze
für Einbau in Steuerpult vorgesehen
bis zu 1.000.000 Lastwechsel (Bremsvorgänge) – ohne Wartung
Anschlüsse in verschiedenen Varianten realisierbar
Finden Sie direkt vor Ort und ganz gezielt Ihren Ansprechpartner oder Ihren persönlichen Berater. Wir stehen Ihnen für Fragen und Hintergrundinformationen zu unseren Manometern und Thermometern jederzeit zur Verfügung und helfen Ihnen gerne weiter.